Mietrecht - einfach erklärt

UNTERVERMIETUNG 

Ich gehe für 12 Monate ins Ausland und würde gern meine Wohnung untervermieten. Was ist zu beachten?

 

 

KÜNDIGUNG 

Was ist der Unterschied zwischen Kündigungstermin und Kündigungsfrist? Welche Formvorschriften gibt es?

VORZEITIGE RÜCKGABE

Ich möchte mit meinem Partner zusammenziehen und meine Wohnung aufgeben, ohne den nächsten Kündigungstermin abzuwarten. Was ist zu beachten?

 

AUSSERORDENTLICHE KÜNDIGUNG 

Welche gesetzlichen Gründe berechtigen Mieter oder Vermieter zu einer ausserordentlichen Kündigung?

KLEINER UNTERHALT 

Was versteht man darunter?

Welche Grenzen gibt es? 

Deadline bei Wohnungsabgabe

 

WOHNUNGSABGABE 

Für welche Schäden hafte ich - in welcher Höhe? Was fällt unter die normale Abnutzung? 

SCHLÜSSELVERLUST 

Was ist zu tun? Muss in jedem Fall der Schliesszylinder ausgewechselt werden? 

Konsequenzen bei Wohnungsabgabe

 

MÄNGELRECHTE 

Mein Geschirrspüler ist defekt. Welche Rechte habe ich, wenn mein Vermieter nicht reagiert?

RAUCHEN

Das Recht auf Rauchen in den gemieteten vier Wänden. Die Konsequenzen beim Auszug.

 

VERMIETERPFLICHTEN 

Welche Pflichten hat ein Vermieter? Was bedeutet "ein zum vorausgesetzten Gebrauch tauglicher Zustand"?

 

HEIZ- UND NEBENKOSTEN 

Was gehört alles dazu und was nicht?

Und wie kann ich hohe Nachzahlungen vermeiden?

 

 

SCHIMMEL 

Der 90/10 Erfahrungswert und wie man ihn zukünftig verhindert.


Kontakt

Kübler Immobilien AG

Lagerhausstrasse 5

8400 Winterthur

Telefon +41(0)52 2351202

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00  13:00-17:00

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Exclusiv für unsere ETZBERGPARK-Mieterinnen und Mieter
Exclusiv für unsere ETZBERGPARK-Mieterinnen und Mieter
Neu renovierte Wohnungen in Castagnola
Neu renovierte Wohnungen in Castagnola