Das Mietrecht einfach erklärt


Ich gehe für 12 Monate ins Auslang und würde gern meine Wohnung untervermieten. Was ist zu beachten?


Ich möchte meine Wohnung vorzeitig verlassen, ohne den nächsten Kündigungstermin abzuwarten. Was ist zu beachten?


Was versteht man darunter? Welche Grenzen gibt es? Deadline bei Wohnungsabgabe.


Was ist zu tun? Muss in jedem Fall der Zylinder ausgewechselt werden? Konsequenzen bei der Wohnungabgabe.


Das Recht auf Rauchen in den gemieteten vier Wänden. Die Konsequenzen beim Auszug.

 


Was gehört alles dazu und was nicht? Wie kann ich hohe Nachzahlungen vermeiden?

Was ist der Unterschied zwischen Kündigungstermin und Kündigungsfrist? Welche Formvorschriften gibt es?


Welche gesetzlichen Gründe berechtigen Mieter oder Vermieter zu einer ausserordentlichen Kündigung?


Für welche Schäden hafte ich - in welcher Höhe? Was fällt unter die normale Abnutzung?


Mein Geschirrspüler ist defekt. Welche Rechte habe ich, wenn mein Vermieter nicht reagiert?

 


Welche Pflichten hat ein Vermieter? Was bedeutet "ein zum vorausgesetzten Gebrauch tauglicher Zustand"?


Der 90/10 Erfahungswert und wie man in zukünftig verhindert.